Kirche in Zeiten der Pandemie

Tue, 05 May 2020 18:23:19 +0000 von Administrator Kirchengemeinde Hattorf

Aktuelle Situation Corona
Auch die Kirchengemeinden haben aufgrund der Corona-Pandemie ihre gewohnte Arbeit ruhen lassen und erhebliche Einschränkungen ihrer Arbeit hinnehmen müssen. Am 10. Mai soll wieder um 10 Uhr ein Gottesdienst in der St. Pankratius-Kirche stattfinden. Allerdings nur unter Auflagen, um ein Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Die Teilnehmerzahl ist auf 32 Personen begrenzt. Begrüßungen am Eingang und Verabschiedungen am Ausgang finden nicht statt, wie überhaupt jede Berührung zu unterbleiben hat. Die auch sonst geltenden Mindestabstände von 1,5 Metern sind (außer unter Familienmitgliedern) auch in der Kirche zu wahren. Die Besucherinnen und Besucher dürfen nur einzeln die Kirche betreten und wieder verlassen. Sie haben an dafür gekennzeichneten Orten Platz zu nehmen. Die Emporen dürfen nicht betreten werden. Den Anweisungen der Verantwortlichen ist Folge zu leisten. Es wird empfohlen, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Händedesinfektionsmittel steht bereit. Texte, die im Gottesdienst verwendet werden, sind auf einem Extra-Blatt abgedruckt und liegen an den vorgesehenen Plätzen aus.

Abendmahlsfeiern
werden nicht vor Pfingsten stattfinden.

Werden Gottesdienste – was bei schönem Wetter möglich ist – im Freien gefeiert, dürfen bis zu 80 Besucherinnen und Besucher mitfeiern. Die Abstandsregeln gelten auch hier. In Hattorf ist dies um die Kirche herum möglich. Über solche Open-air-Gottesdienste wird kurzfristig in der Presse informiert.

Taufen, Trauungen und Beerdigungen
sind Gottesdienste und dürfen deshalb stattfinden. Für sie gelten die gleichen Regeln wie für den Hauptgottesdienst.

Alle anderen Gemeindeveranstaltungen fallen weiterhin unter das Kontaktverbot und finden deshalb nicht statt.

Über Regelungsänderungen und damit verbundene Veranstaltungsmöglichkeiten wird kurzfristig in der Presse informiert.

Die Kirche in Hattorf ist täglich zum Gebet geöffnet.