Steh auf und geh!

Sun, 08 Mar 2020 16:39:43 +0000 von Administrator Kirchengemeinde Hattorf

Weltgebetstag
Das Motto des diesjährigen Weltgebetstag der Frauen war : „Steh auf und geh!“  Er  wurde gestaltet vom Komitee der Frauen aus Simbabwe, einem Land im Süden Afrikas, das erst 1980 die Unabhängigkeit erreicht hat.
Viele zivilgesellschaftliche Organisationen kämpfen weiterhin für die Umsetzung der Rechte der Frauen.
Dieser Gottesdienst wurde gefeiert  mit dem „Kreis aktiver ökumenischer Frauen“, die viele Briefe aus Simbabwe vortrugen und dem Flötenkreis unter Leitung von Evelyn Lorenz. Es wurde für die Frauen in Simbabwe gemeinsam gebetet, gesungen und zum Schluß gegessen. Wir haben uns über die zahlreichen weiblichen und wenigen männlichen Besucher sehr gefreut. Die Kollekte ist für das Komitee in Simbabwe bestimmt. Im nächsten Jahr kommt  das Motto aus Vanauta, ein Inselstaat im Südpazifik. Dazu schon heute herzliche Einladung am 5. März 2021.