© KV

Lutherhappening am Kornmarkt! Markt der Möglichkeiten!

Thu, 07 Sep 2017 19:03:35 +0000 von Administrator Kirchengemeinde Hattorf

Treffen in Hattorf am Samstag um 7:30 Uhr an der Kirche!

Der Pferdeanhänger von Riechels fuhr vor und wurde in kurzer Zeit mit allen wichtigen Utensilien für den Infostand beladen. Auf nach Osterode und auf die Einfahrtgenehmigung warten. Wir bauten unser Zelt zwischen Bühne und Einbecker Bierstand auf.

Einige Informationen über die Kirche in Hattorf, Kirchenstiftung und auch von den Landfrauen, aber der Knaller war die von Frank Bode selbstgebaute „Lutherrosen- Druck-Stanze“.

Damit wollten wir mit vielen Kinder und Erwachsenen insGespräch kommen und auch zum „Arbeiten“ animieren. Ab 10:00 Uhr war die offizielle Eröffnung und tatsächlich war unser Stand gut besucht und alle hatten ihren Spaß. Zwischenzeitlich konnte jeder von uns mal abwechselnd die vielen tollen Stände und Mitmachmöglichkeiten bestaunen. Es war ein sehr vielfältiges Angebot von verschiedenen Pfarrgemeinden und Institutionen des gesamten Kirchenkreises.

Jeder hat die Aufgabe mit Martin Luthers Thesenanschlag und dessen Folgen anders angegangen und ohne Absprachen gab es Angebote aus allen Richtungen:

Das Rote Kreuz stellte aus mit Kinderschminken, die Kinder-und Jugendarbeit mit Sandburgenbau, die Oberharzer mit einem echten Glockenspiel, viele Pfarrgemeinden mit Infoständen und so vieles mehr. Die Bühne auf dem Markt war ständig mit neuen Musikern, Tänzern oder Sängern belegt und verbreitete gute Stimmung. Auch in der Aegiedien- und Marienkirche war in stündlichem Abstand ein tolles Angebot an Sängern und Musikern. Vom Abend bis in die Nacht sollte in der Schloßkirche gefeiert werden.

Gegen 17:00 Uhr mussten wir unseren Stand einräumen und uns gegen den Platzregen schützen.

Das war dann das Ende der Veranstaltung und es ging gegen 18:00 Uhr zurück nach Hattorf.

Pastor Natho, Helmut Schmidt und Anja Riechel von der Kirchenstiftung, sowie Bianca Kaiser , Helmut Wemheuer und Karin Kwast vom Kirchenvostand waren zwar ein bisschen „geschafft“, aber total überwältigt von diesem schönen ereignisreichen Tag !

„Danke, Martin!“

Am nächsten Morgen haben sich ca. 40 Personen im Kirchenkreisamt in Osterode zum Mitbringfrühstückgetroffen. Nach dem tollen Essen zogen wir hinter dem Eisdorfer Spielmannzug auf dem Kornmarkt ein. Die anderen Kirchengemeinden kamen im Sternmarsch aus allen Richtungen. Danach wurde ein gutbesuchter ökumenischer Gottesdienst mit Superintendent Keil, LandessuperintendentGorka und Weihbischof Koitz gefeiert.

Das war der krönende Abschluss des Lutherhappenings im Sonnenschein auf dem Kornmarkt!

Danke an alle Akteure, Aussteller, Helfer und Zuschauer!

Danke, dass es ein Gottesdienst und Festtag vieler christlicher Konfessionen sein durfte!
Bestätigen

Bist du sicher?