8. März – Vorstellungsgottesdienst der Hauptkonfirmandinnen und Hauptkonfirmanden

Mon, 09 Mar 2020 21:32:59 +0000 von Administrator Kirchengemeinde Hattorf

Gottesdienst
Am Sonntag war es wieder so weit: unsere jungen Leute, die am 19. und am 26. April konfirmiert werden, stellten sich vor. Gleich am Anfang des Gottesdienstes namentlich und mit einem Gegenstand, der etwas für sie bedeutet. Im überfüllten Gemeindesaal war das gar nicht so einfach. Aber alle fanden einen Platz und konnten so die Ergebnisse der Konfirmandenfahrt gut sehen.
Vom 6. – 8. September 2019 fuhren wir ja gemeinsam mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Elbingerode und Hörden ins JuBi (Jugendbildungsstätte) nach Tettenborn. Das Thema damals lautete wie im Vorstellungsgottesdienst: „Freundschaft“.
Im Gottesdienst wurden zwei Geschichten gezeigt. Sie wurden von den Jugendlichen mit Spielzeugfiguren in Tettenborn gestaltet. Eine wurde dann realitätsnah von den Jugendlichen nachgespielt. Im Eingangsbereich stand eine Tafel mit Begriffen zum Thema Freundschaft (siehe Foto).
In der Predigt ging Pastor Natho der Frage nach: Wie entstehen Freundschaften überhaupt? Die einfache wie einleuchtende Antwort lautet: Die gemeinsame Zeit miteinander ist entscheidend. Das gilt auch für die Freundschaft mit Gott.
Pastor Jörg Natho
Quelle: Pastor Jörg Natho