Brief der Geibsdorfer

Tue, 15 Nov 2022 19:54:28 +0000 von Administrator Kirchengemeinde Hattorf

Geibsdorfer
Grüß Gott, Herr Pfarrer Jörg Natho.
Heute muss ich Ihnen mitteilen, dass höchstwahrscheinlich unser Geibsdorfer Treffen 2023 nicht mehr in der liebgewordenen Form an einem Sonntag im August stattfinden wird. Das heißt, dass das Treffen (hoffentlich noch ein paar Jahr) gemeinsam mit den ehemaligen Nachbargemeinden von Geibsdorf, den Pfaffendorfern und den Heidersdorfern zusammengeführt wird. Dazu wurde ich Ende September 2022 zum Heimattreffen der Pfaffendorfer nach Scharzfeld eingeladen. Trifft uns doch alle die Tatsache, dass immer weniger Teilnehmer zu verzeichenen sind und es kaum noch lohnt, die Treffen in großem Stil zu organisieren. So rannte ich dort offene Türen ein und konnte die anwesenden Pfaffendorfer überzeugen, dass wir das so machen. Natürlich müssen wir drei Dörfer nun Kompromisse eingehen, uns zusammenraufen. Nur so kann es noch eine Weile weitergehen. Hatte doch jedes der Treffen andere Traditionen und Gewohnheiten über die vielen Jahre entwickelt. So ist es geplant, dass wir uns zukünftig immer an einem Samstag im September zusammenfinden, der Ort steht noch nicht fest, für den Ablauf ist noch ein weiteres Treffen der Ortsbetreuer im Nov./Dez. angedacht.
Damit geht nun eine über zwanzigjährige Tradition zu Ende:
Der sonntägliche Kirchgang der Geibsdorfer Heimatgemeinschaft mit Gottesdienst und Abendmahl, welches wir gemeinsam mit der Kirchgemeinde Hattorf feiern durften. Hier fühlten wir uns immer willkommen, konnten unsere Konfirmationsjubiläen begehen, konnten feierlich unserer Verstorbenen gedenken und in Würde Abschied nehmen.
Nun bleibt mir nichts, als mich im Namen aller Geibsdorfer einmal zu bedanken für die stets herzliche Aufnahme in Ihrer Kirchgemeinde, die schönen Gottesdienste in all den Jahren, erbauenden Predigten, in welche wir immer eingebunden waren. Ein besondere Dank gilt all den Pastoren, welche wir erleben durften, ein großer Dank an Sie, Herr Natho, an Sie, Frau Koch. Unsere "kleine Zusammenarbeit" erlebten wir immer zuvorkommend und unkompliziert.
Bitte richten Sie Ihrer Kirchgemeinde beste Grüße aus von den letzten Geibsdorfern, verbunden mit unserem herzlichen Dank für geleistete Nächstenliebe.

Wir wünschen Ihnen allen viel Gesundheit und Gottvertrauen in dieser unwegsamen Zeit.

Im Namen der Geibsdorfer Heimatgemeinschaft
Christine Nitzsche, Ortsbetreuerin der Geibsdorfer