© KV

Hattorfer Kirchenstiftung St. Pankratius feiert 10-jähriges Bestehen

Mon, 23 Apr 2018 18:50:19 +0000 von Administrator Kirchengemeinde Hattorf

Mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 6. Mai 2018, feiert die Hattorfer Kirchenstiftung St. Pankratius ihr 10jähriges Bestehen.

10 Jahre, in denen viel passiert ist und der Stiftungsvorstand schon einiges erreichen konnte.

Doch warum eine Stiftung? Um den zunehmenden Mittelkürzungen entgegenzuwirken, sollte eine finanzielle Basis geschaffen werden. Bei Stiftungen bleibt das Vermögen unangetastet. Lediglich die Zinsen werden ausgeschüttet und für die Förderung des christlichen Gemeindelebens verwendet. In der Satzung heißt es hierzu: Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Bereitstellung von Mitteln, für die Förderung und Erhaltung des christlichen Gemeindelebens und für Maßnahmen zur Erhaltung kirchengemeindlicher Gebäude.

Das Facettenkreuz am Eingang des Gemeindehauses verweist auf die große Vielfalt der kirchlichen Arbeit vor Ort. Viele Menschen unterschiedlichen Alters treffen sich regelmäßig als Gruppen der Hattorfer Kirchengemeinde. Hinzu kommen noch weitere Arbeitsfelder der Kirchengemeinde. Und hier hilft die Stiftung mit der Verteilung der Zinserträge. Aber der Vorstand verwaltet nicht nur die Zinserträge, sondern trägt aktiv zur Erhöhung des Stiftungskapitals bei.

Nachdem der Kirchenvorstand die vorgeschlagenen Mitglieder des Stiftungsvorstands bestätigt hatte, konnte die Arbeit mit der ersten Sitzung am 29.10.2007 beginnen.

Die Mitglieder des ersten Stiftungsvorstands, bestehend aus Helmut Schmidt, Thomas Wode, Gerd Schirmer, Sigrid Koch und Nicole Barke und vom Kirchenvorstand Petra Hensel und Friedhelm Meinecke, haben im Dezember 2007 sich das erste Mal offiziell präsentiert. Bei der traditionellen Adventsmusik in der Kirche haben sie zum anschließenden Punsch eingeladen und es wird seither bei jedem Adventskonzert angeboten.

Aber auch kulinarische Angebote wie Frühstück im Kirchturm, Kaffeenachmittag im Gemeindesaal mit selbstgebackenen Kuchen und Torten, Bewirtungen bei Freiluftgottesdiensten etc. gibt es reichlich – die Mitglieder der Stiftung sind da und helfen und richten aus.

Musikalisch werden Konzerte in der Kirche organisiert und ein besonderes Highlight war das Polizeiorchester Niedersachsen im DGH im Februar 2017. Nur mit Hilfe des Verkehrsvereins und des Meierhofs war die Organisation dieses Konzert mit 45 Musikern durchzuführen. Auch das zeigt, dass die Stiftung gern mit anderen Vereinen zusammenarbeitet. Gemeinsam können wir etwas bewegen.

Nicht zu vergessen ist die Apfelsammlung. Seit 4 Jahren sammelt der Vorstand im Herbst Äpfel in Eigenleistung und bietet außerdem eine Sammelannahmestelle in Hattorf an. Und dabei gehen einige Äpfel durch die Hände der fleißigen Sammler. Auch der Erlös dieser Apfelsammlung trägt zur Erhöhung des Stiftungskapitals bei.

Aber all das ist nur ein kleiner Beitrag. Denn ohne die finanziellen Zuwendungen unserer Stifter und Spender stünde die Stiftung nicht da, wo sie heute steht. Durch die Bonifizierungen (3 Euro Spende gesammelt und 1 Euro von der Landeskirche), die Zuwendungen und das Erarbeitete des Vorstands blickt die Hattorfer Kirchenstiftung heute auf ein Stiftungskapital von ca. 165.000 Euro.

Dafür können wir, der Vorstand der Stiftung, nur sehr herzlich „Danke“ sagen und hoffen, dass die Stiftung auch in der Zukunft eine Spende wert ist.

Im Namen der Hattorfer Kirchenstiftung

H. Schmidt
Bestätigen

Bist du sicher?