Laudatio für Karin Kwast am 22. Januar 2023 im DGH

Sun, 22 Jan 2023 17:26:11 +0000 von Administrator Kirchengemeinde Hattorf

Laudatio
Die Arbeit in einem Kirchenvorstand ist herausfordernd, beglückend, frustrierend, eben sehr vielfältig.
In der Gemeinde, in der ich meinen Pfarrdienst begann, meinte eine Kirchenvorsteherin mal: „Ich bin doch kein kleiner Pastor!“ In einer anderen Kirchengemeinde erkannte eine Kirchenvorsteherin: „Diese ganze Arbeit – davon hatte ich ja keine Vorstellung! Aber diese Herausforderung finde ich toll!“
Unser Kirchenvorstand mit ihrer Vorsitzenden an der Spitze sind „kein kleiner Pastor“. Aber sie bzw. Ihr seid toll!
Folgende weitere Mitglieder des Kirchenvorstandes unserer St. Pankratius-Kirchengemeinde darf ich an dieser Stelle nennen: Helga Jäckle, Bettina Westland, Manfred Schmidt, Peter Sperlich und Helmut Wemheuer.
Ich freue mich sehr, dass unser Vorschlag, unsere Kirchenvorstandsvorsitzende Karin Kwast zu ehren, angenommen wurde. Damit wird gleichzeitig die Arbeit des gesamten Kirchenvorstandes geehrt, der sich für unsere Kirchengemeinde und für unseren Ort einsetzt.
Karin Kwast ist seit 2012 im Kirchenvorstand aktiv. Sie stellte sich vor 5 Jahren der Wiederwahl und wurde 2018 zur Vorsitzenden gewählt. Was so an Arbeit im „KV“ anfällt, möchte ich gar nicht aufzählen. Denn wir suchen ja ab Herbst wieder neue Kandidatinnen und Kandidaten für die nächste Wahl, die 2024 stattfindet. Und die Fülle der Arbeitsbereiche könnte eher abschrecken, als Lust zu machen, mitzuarbeiten.
Deshalb nur kurz: Karin Kwast ist besonders im Kinderbereich aktiv. Sie ist unsere Frau im Trägerverband der Kindertagesstätten des Kirchenkreises Harzer Land. Sie arbeitet mit Michael Steinke dort zusammen und managet mit ihm auch unseren Gemeindebrief, der immerhin eine Auflage von 2.600 Stück hat. Dann haben wir da unseren Friedhof. Der ja nicht nur „unser“ Friedhof ist, sondern für alle Einwohnerinnen und Einwohner da ist. Personal- und Sachfragen müssen in jeder Sitzung, die monatlich stattfindet, geklärt werden.
Unser Kirchenvorstand ist samt Hund Lara beim Gemeindenachmittag dabei. Blumen und sonstige Schmucksachen – bloß nicht reinreden. Erst recht nicht als Mann! – Oh, darf ich so etwas überhaupt noch sagen?!
Es gibt auch ein Leben neben der Kirche. Eigentlich gar nicht denkbar, aber es ist so. In diesem Leben außerhalb der Kirche engagiert sich Karin Kwast z.B. beim Meierhof.
Karin Kwast arbeitet immer ruhig, total engagiert und mit einer Freundlichkeit, die beneidenswert ist.
Unser Kirchenvorstand hat seit dem ersten Lookdown und dem Gottesdienstverbot Ostern 2020, der uns bis ins Mark erschütterte, in einzigartiger Weise zusammengehalten und zusammengearbeitet. Es ist mir eine unbeschreiblich große Ehre, in diesem Kirchenvorstand Pastor sein zu dürfen. Gott hat Euch gesegnet! Amen – äh, ich meine, gut jetzt. Danke!