Historischer Einschnitt

Mon, 20 Nov 2023 18:31:49 +0000 von Administrator Kirchengemeinde Hattorf

In den vergangenen 10 Jahren ist unsere St. Pankratius-Kirchengemeinde um 19 % geschrumpft. Es gibt Kirchengemeinden im Kirchenkreis Harzer Land, die sogar mehr als 30 % der Mitglieder verloren haben. Diese Entwicklung hat Folgen.

Zunächst wurde der Umfang der Pfarrstelle von Pastor Hillard Heimann gekürzt und schließlich ganz gestrichen. Von den ehemals 1,5 Pfarrstellen war damit noch 1,0 Pfarrstelle übrig.

Am Freitag, 17. November, hat die Kirchenkreissynode beschlossen, diese 1,0 Pfarrstelle um 25 % reduzieren. Damit ich als „voller“ Pfarrer weiterarbeiten kann, sind 25 % in Nicolai, Herzberg, veranschlagt.

Für die St. Pankratius-Kirchengemeinde Hattorf hat das spürbare Folgen: Gemeindeglieder werden von mir nur noch zum 80. und 90. Geburtstag besucht. (Es gibt Kolleginnen und Kollegen, die schon länger gar keine Geburtstagsbesuche machen.) Zu Traujubiläen werde ich nur noch erscheinen, wenn eine Anfrage nach einer Andacht/Einsegnung vorliegt. Ansonsten wird es lediglich eine Form der Gratulation durch die Kirchengemeinde geben. Anstelle von 3 Sonntagsgottesdiensten im Monat (wenn es 4 Sonntage gibt) werde ich demnächst nur noch 2 halten, weil ich zu einem dann in Nicolai, Herzberg, sein werde.

Pastor Jörg Natho