Kling, Glöckchen, klingellingeling …

Fri, 22 Sep 2023 12:57:00 +0000 von Administrator Kirchengemeinde Hattorf

Auch wenn es bei 30°C schon Lebkuchen im Supermarkt zu kaufen gab, geht es hier nicht um einen zeitigen Weihnachtsbeitrag.

Zu Ostern, liegt bereits eine Weile zurück, gab es ein Unwetter. Seitdem funktioniert unsere Glockenanlage nur bedingt. Monatelang haben wir die Fachfirma um Hilfe gebeten. Dann endlich erschien ein Mitarbeiter, nahm die Wartung vor, installierte eine Funksteuerung, damit nun vom Friedhof aus per Fernbedienung die Glocken bedient werden können und fuhr wieder weg. Zuvor meinte er: hier läge ein elektrisches Problem in der Leitung von der Friedhofskapelle zur Kirche vor. Das müsse eine Elektrofachfirma bearbeiten.

Nun war ein Elektrofachmann da, hat die alte Leitung gekappt – und die Glocken fangen trotzdem an zu läuten, wie sie wollen. Sobald wir die Sicherung im Hauptkasten in der Kirche eingeschraubt haben, tritt dieses Phänomen auf.

Die kleine Außenglocke mit dem Halb- und Stundenschlag funktioniert weiterhin. Die beiden großen Glocken im Turm nur, nachdem die Sicherung eingeschraubt wurde.

Nun wird nächste Woche wieder ein Mitarbeiter der Glockenfachfirma erscheinen. Es bleibt die Hoffnung, dass danach die Glöckchen wie gewohnt klingen.

Jörg Natho