Regional-Gottesdienst am Reformationstag

Sun, 03 Nov 2019 19:25:30 +0000 von Administrator Kirchengemeinde Hattorf

Regionalgottesdienst Reformationstag
Das große Reformationsjubiläum 2017 – 500 Jahre Reformation – hat uns einen Feiertag beschert. Im letzten Jahr feierten wir in der Region Elbingerode-Hattorf-Herzberg-Hörden-Scharzfeld einen zentralen Gottesdienst mit anschließendem Imbiss in der Nicolai-Kirche Herzberg. Das kam so gut an, dass auch in diesem Jahr wieder ein gemeinsamer Gottesdienst mit anschl. Beisammensein geplant, vorbereitet und durchgeführt wurde.
Die St. Pankratius-Kirchengemeinde Hattorf am Harz lud dazu ein. Der Gottesdienst wurde von den Pastoren Beckert, Dr. Bergner, Natho und Andreas Schmidt vorbereitet. Gemeinsam hielten alle 4 eine Predigt. Eine Premieren-Predigt. Kirchenkreiskantor Jörg Ehrenfeuchter ließ die Orgel erklingen. Und „Das Xperiment“ begann ihr „Heimspiel“ daheim.
Viele Gemeindeglieder brachten dann Leckereien für das Buffet mit. Herzlichen Dank allen Beteiligten! Der Kirchenvorstand von Hattorf kam am Freitagabend nochmals zusammen, um „Hasenbrote“ zu verspeisen. Ganz getreu des Mottos: Das Beste am Feste sind die Reste!
Im kommenden Jahr wird nach Pöhlde eingeladen. Da der Reformationstag 2020 auf einen Samstag fällt, wird der Gottesdienst um 11 Uhr beginnen. Ein gemeinsamer Imbiss ist vorgesehen.

Jörg Natho, Pastor