Mitteilung aus aktuellem Anlass

Sun, 15 Mar 2020 12:03:46 +0000 von Administrator Kirchengemeinde Hattorf

Liebe Eltern,

der Kirchenvorstand hat eben in einer außerordentlichen Sitzung getagt.
Vielen Dank für Ihre bisherigen Rückmeldungen!
Ganz besonders herzlich bedanke ich mich für die vielen guten Wünsche und den Zuspruch von Gottes Segen!
Ich kann Ihnen gar nicht in Worte fassen, was mir das bedeutet.

Hiermit informiere ich Sie über folgende Ergebnisse:

Der Kirchenvorstand hat die rasante Entwicklung vom Freitag, 13.3.2020, zur Kenntnis genommen.
Der Kirchenvorstand ist zutiefst besorgt.
Der Kirchenvorstand vertritt aber auch die einhellige Meinung, dass Kirche gerade in Krisenzeiten der Ort bleiben muss, an dem Menschen für Menschen vor Gott beten und bitten.
Deshalb beschließt der Kirchenvorstand aufgrund des Rechtsstandes vom jetzigen Zeitpunkt folgendes:
  1. Die Gottesdienste finden um 10 Uhr in der St. Pankratius-Kirche statt.
  2. Der Gottesdienst am Ostersonntag, 12. April, findet um 10 Uhr statt. Ohne anschließendes Frühstück.
  3. Der Abendmahlsgottesdienst anlässlich der 1. Konfirmation, 18.4., findet um 17 Uhr im engsten Familienkreis statt.
  4. Der Konfirmationsgottesdienst am 19.4. um 10 Uhr findet ebenfalls im kleinen Familienkreis statt.
  5. Der Gemeindenachmittag am Mittwoch, 18.3., fällt aus.
  6. Der Hauptkonfirmandenunterricht am 19. und 20.3. wird angeboten. Die Teilnahme daran ist freiwillig.
Der Kirchenvorstand betont, dass die Gottesdienste Angebote und Möglichkeiten sind, die freiwillig wahrgenommen werden können.
Wer aus welchen Gründen auch immer nicht teilnehmen möchte, tue dies.
Das Läuten der Glocken lädt zur Besinnung und zum Gebet auch daheim ein.
Die Hygienevorschriften sind zu beachten und der besonderen Herausforderung im Umgang mit dem Corona-Virus zollt der Kirchenvorstand Respekt und weist auf folgendes hin: in der Kirche ist auf Händeschütteln zu verzichten. Es ist Abstand zu anderen Personen einzuhalten. Es werden einmalig Liedzettel anstelle der Gesangbücher verwendet.
Abendmahl findet in der St. Pankratius-Kirche bereits seit vielen Jahren mit Einzelkelchen statt.

Diese Beschlüsse gelten aufgrund des vorliegenden Rechtsstandes.
Wenn das Gesundheitsamt des Landkreises in Göttingen andere Beschlüsse verfasst, sind wir daran gebunden.
Aber jetzt ist der Stand der Ding erst einmal so.
Eltern, die für eine Verschiebung der Konfirmation sind und nicht am 18./19.4. teilnehmen möchten, melden sich bitte bei mir.
Wir finden dann für Sie einen Ausweichtermin.
Bitte bedenken Sie, was „im engsten Familienkreis“ für Sie bedeutet.
Wir haben an beiden Konfirmationen jeweils 9 junge Leute.
Die Angehörigen können in einer Kirchenbankreihe sitzen.
Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass wir mit diesen Beschlüssen leben können und diese auch so umsetzen dürfen.
Nächstes Jahr werde ich als Vater erst- und einmalig selbst betroffen sein. Deshalb habe ich eine leise Vorahnung dessen, was diese Situation an Unruhe, Verdruss und auch Tränen verursacht.
Das bedauere ich zutiefst.
Denn Vorfreude ist doch die schönste Freude.
Hoffentlich stellt sich diese Freude noch ein.
Auch Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich gute Gesundheit und Gottes Segen!!!
Ihr Jörg Natho